Vulkane auf Bali

Die Fläche der Insel Bali beträgt rund 5600 Quadratkilometer. Es gibt vier Vulkane auf Bali, die noch aktiv sind. Die Vulkane beeinflussen stark das Leben der Balinesen und diese Berge werden zudem verehrt.

Blick auf den Gunung

Blick auf den Gunung

Der größte Vulkan ist der Gunung Agung mit einer Höhe von 3142 Meter. Gunung Agung bedeutet übersetzt „Großer Berg“. 1963 brach dieser Vulkan das letzte Mal aus und zwar genau zu den Vorbereitung des Festes Eka Dasa Rudra. Der Tempel Pura Besakih blieb dabei von den Lavaströmen verschont, doch wurden einige Dörfer zerstört und über tausend Menschen getötet. Der Glaube der Balinesen besagt, dass der Gunung Agung der Thron des Sanghyang Widhi Wasa ist. Der Götterberg wird als heilig angesehen. Ein anderer Berg, der Ursprung für viele Mythen ist, heißt Gunung Batur. Dieser aktive Vulkan ist 2 276 Meter hoch, war jedoch einmal höher. Vor ungefähr 30 000 Jahren gab es einen gewaltigen Ausbruch, bei dem der Gunung Batur sein oberes Drittel verlor. Der Vulkan wird gerne bestiegen, doch sollte dies nie ohne Führer passieren.

Vulkane auf Bali und ihr Einfluss auf das Leben der Insel

Bali gehört geologisch gesehen zu den aktivsten Gebieten auf der Erde. Die Insel befindet sich am großen Feuerring des Pazifiks und ist Teil einer Vulkaninselkette, die rund 3500 Kilometer lang ist. Hier schiebt sich die Kontinentalplatte Australiens jährlich um sechs Zentimeter unter die Platte Eurasiens. Dank des Vulkanismus ist die Erde auf Bali sehr fruchtbar und etwa siebzig Prozent wird landwirtschaftlich genutzt. Daneben werden die Vulkane von den Balinesen verehrt. So symbolisiert der Gunung Agung das Weltzentrum. Hunderte von Tempeln wurden zu Ehren der Vulkane errichtet. Den Dämonen der Vulkane auf Bali werden Opfergaben dargebracht.

Weitere beeindruckende Bali-Fotos:


Hilfreiche Tipps für Bali-Urlauber:

Waterboom Freizeitpark

Ein besonderes Freizeitvergnügen bietet der Waterbom Park Bali an. Dieser riesige Wasserrutschen-Park befindet sich im Ferienort Kuta und ist nicht nur für Kinder ein Spaß. Auch Erwachsene verbringen während ihrer Bali Reise gerne einen Tag in diesem Freizeitpark.

Singaraja

Singaraja ist die zweitgrößte Stadt auf Bali. Der Name Singaraja heißt „Der Löwenkönig“, der auf den Palast des Raja Buleleng zurückgeht, der 1604 erbaut wurde. Die Stadt mit ihrem ruhigen Charakter ist auf jeden Fall ein Ausflug wert und er …

Wasserfälle

Die Wasserfälle auf Bali sollten unbedingt besichtigt werden. Diese imposanten Naturschauspiele darf man sich nicht entgehen lassen und vor allem die Wasserfälle Git Git und Munduk sind einen Ausflug wert.

Banteng

Banteng (Bos Javanicus) ist ein Wildrind auf Bali, das als gefährdet eingestufte Tierart im Nationalpark der Insel lebt. Das Banteng auf Bali wurde vom Menschen domestiziert und daraus geht das Balirind hervor.

Flammenbaum

Der Flammenbaum ist Teil der außergewöhnlichen Flora von Bali. Der auch als Flamboyant bezeichnete Baum gilt auf der Insel als heilig und erscheint imposant und wohltuend farbenfroh.

Cluburlaub

Ein Bali Urlaub lädt dazu ein, die Seele baumeln und sich rundum verwöhnen zu lassen. Verschiedene Hotels auf Bali stellen die Wünsche der Gäste und besten Service in den Mittelpunkt. Auf diese Weise hat der Urlauber die Möglichkeit, Abstand von …